Auf die Plätze, fertig, 
BBQ-Battle

Du möchtest Dich und Dein Team vor eine etwas andere Challenge stellen?  Dann solltet Ihr definitiv mehr über unser BBQ-Battle am 4. Mai 2024 in St. Wendel erfahren!
Für den Grill-Contest der etwas anderen Art suchen wir 24 motivierte Teams, die im Grill-Wettbewerb um den St. Wendeler Dom wahren Teamgeist und solide Koch/Grill-Skills beweisen möchten. Dabei darf eines auf keinen Fall fehlen: Spaß an der Sache!

Wenn Ihr Euch als Team für das BBQ-Battle qualifiziert, erhaltet Ihr einen vorgefertigten Warenkorb (Wahl aus Fleisch oder Vegetarisch), aus dem Ihr im Anschluss in einer Zeit von einer Stunden einen Hauptgang eurer Wahl zaubert - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Im Anschluss wird die 8-köpfige Jury rund um Johann Lafer Eure Gerichte verkosten und bewerten. Das Sieger-Team des Wettbewerbs erhält einen großartigen Hauptgewinn in Form einer Flugreise nach Hamburg inklusive Übernachtung und Special Meet & Greet mit Johann Lafer höchstpersönlich.

Klingt nach einer Challenge, der Ihr Euch stellen möchtet?
Dann schnappt Euch eure schärfsten Messer und bewährtesten Töpfe und bewerbt euch jetzt!
>> Als Teilnehmer bewerben
1
Feuer & Flamme sein
Wir suchen 24 Teams á 4 Personen, die sich gemeinsam dem BBQ-Battle stellen und zusammen solide Koch/Grill-Skills beweisen möchten. Trotz einer gewissen Wettkampf-Atmosphäre darf Herzblut und Spaß auf keinen Fall fehlen! Weiter unten auf der Seite haben wir mögliche aufkommende Fragen zum Wettkampf beantwortet. Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
2
Bewerbung
einreichen
Reicht Eure Bewerbung direkt über das Teilnehmer-Formular ein. Ihr erfahrt spätestens 31. März, ob Euer Team sich zum BBQ-Battle qualifiziert hat. Die Bestätigung versenden wir via E-Mail an den hinterlegten Ansprechpartner jedes Teams.
Wir bitten Euch aus Respekt zu anderen Interessenten, um möglichst verbindliche Bewerbungen. 
3
Qualifiziert
werden
Die Organisatoren des Event werden sich die Auswahl der Grill-Teams vorbehalten. Somit gilt das Ausfüllen des Bewerbungsformular nicht direkt als fixe Qualifizierung zum Event. Mit der finalen Auswahl und somit Qualifizierung zum Wettbewerb erklärt Ihr euch als Team bereit, die Teilnahmegebühr von 350 Euro zu zahlen und am Event-Tag anzutreten.

4
Am Event
Teilnehmen
Die Auslosung der Grill-Staffeln wird am Event-Tag um 11 Uhr erfolgen. Das eigentliche Battle startet um 12 Uhr. Danach kochen die Teams in 3 Schichten an Ihnen zugewiesenen Ständen. Eure Skills könnt Ihr dann an gestellten  Monolith-Grills beweisen. Jedes Team erhält 4 Kochschürzen, Grillbesteck sowie den gestellten Warenkorb. Achtung: Grill- & Koch Utensilien müsst ihr als Team selbst mitbringen. Konkretere Infos hierzu findet ihr unten.
5
Punkten & Gewinnen
Als Team habt Ihr eine Stunden Zeit, einen Hauptgang zuzubereiten. Was zum Ablauf der Zeit nicht auf den Tellern liegt, kann nicht mit in die Wertung einbezogen werden. Im direkten Anschluss verköstigt unsere Jury die Teller und bewertet diese anhand von vorgefertigten Bewertungskarten.  Das Gewinner-Team wird am Ende des Wettbewerbs gekürt.
Die Jury
Die Jury
Johann
Lafer
Reiner
Calmund
Peter
Klär
Margret
Kratz
Christian
Schwarzer
Stefan
Kuntz
Mario
Basler
Cliff
Hämmerle

Die Jury

Eckdaten zur Teilnahme

Wie sind die Teilnahmebedingungen?
Zur Teilnahme müssen die Teams sich über das hinterlegte Formular bewerben und sich nach interner Auswahl für das Event qualifizieren. Dabei ist es zwingend erforderlich, dass jedes Team aus 4 Teilnehmer:innen besteht. Zu beachten ist, dass die Teilnahme allgemein nur als Unternehmen und eingetragenem Verein möglich ist. Zudem erklären sich alle Teilnehmenden mit der Nutzung von Foto- und Videomaterial durch die Veranstalter sowie den Saarländischen Rundfunk bereit.
Bitte beachten: Der Teilnahme am Wettbewerb sollten weder politischen noch religiösen Absichten vorangehen!
Wie kann ich mein Team zum BBQ-Battle anmelden?
Die Bewerbung zum BBQ-Battle erfolgt bis zum 20. März über das auf der Website hinterlegte Formular. Die eingegebenen Daten werden dann an die Veranstalter weitergeleitet. Wenn sich Euer Team für den Wettbewerb qualifiziert, erhaltet Ihr eine Anmeldebestätigung via E-Mail. Diese erfolgt bis spätestens 31. März 2024. Die weitere Kommunikation mit den Teams erfolgt im Anschluss über die hinterlegten Kontaktdaten.

Extra Push für Eure Bewerbung: Wir freuen uns über kreative Bewerbungs-Videos (max. 30 Sekunden) oder Team-Bilder, die uns einen kleinen Eindruck von Eurer Truppe geben! Diese Bilder oder Videos können dann später vom Veranstalter für die Bewerbung Eures Teams auf der Website und via Social Media genutzt werden.
Was kostet die Teilnahme?
Die Teilnahmegebühr beträgt 350 EUR pro Grill-Team á 4 Personen. Der Betrag setzt sich dabei zusammen aus den Kosten für den bereitgestellten Warenkorb, einer Getränkepauschale sowie einer allgemeinen Startgebühr für Euer Team. Dafür bekommen die Teams je einen Grill sowie einen Warenkorb mit Lebensmittel und Getränke gestellt.
Sollten einzelne Team-Mitglieder die Teilnahme am Battle nicht wahrnehmen können, könnt Ihr für Ersatz sorgen und uns diese Änderung mitteilen. Falls Euer gesamtes Team ausfallen sollte, so werden Euch die vereinbarten Kosten in Höhe von 350 Euro für die Teilnahmegebühr sowie die Lebensmittelkörbe dennoch in Rechnung gestellt. Somit möchten wir Verbindlichkeit in Eure Bewerbung bringen und Food Waste vermeiden.
Was müssen die Teams zubereiten?
Für die Zubereitung Eurer Teller erhaltet Ihr einen vorgefertigten Warenkorb, aus dem Ihr im Anschluss ein Hauptgericht eurer Wahl zaubert - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Auswahl Eures Warenkorbs (Fleisch oder Vegetarisch) bestimmt Ihr bei der Bewerbung über das Formular.  Nach Ablauf der Zeit sollte ein Teller in Original-Größe sowie 8 Miniatur-Teller für jedes Jurymitglied auf der Bewertungsbühne stehen. Wir bitten alle Teams die Menge auf den Tellern entsprechend sinnvoll anzupassen - denn mehr ist nicht immer mehr!
Was müssen die Teams mitbringen?
Jedes Team bekommt 4 Kochschürzen, Grillbesteck sowie einen hochwertigen Monolith-Grill gestellt. Zudem erhaltet Ihr einen Warenkorb, Teller für die Anrichte der Gerichte sowie Getränke von uns gestellt. Aus logistischen Gründen ist es aber notwendig, dass jedes Grill-Team eigenes Grill- und Koch-Equiment mitbringt. Bitte denkt also daran folgendes Equipment mitzubringen: Messer, Schneidebretter, Schüsseln, Töpfe und Pfannen sowie Gewürze (und all das Equipment, was Ihr denkt zu benötigen).
Anmeldung möglich ab Februar

Zu Gewinnen

Reise nach Hamburg für das Gewinnerteam
+ Flug ab Saarbrücken und Übernachtung
+ Tickets zur TV-Show von Johann Lafer
+ Persönliches, privates Abendessen mit Johann Lafer

Jetzt zur
Teilnahme Bewerben

Es tut uns leid! Die Anmeldefrist für das diesjährige BBQ-Battle ist leider vorüber. Folge uns auf Social Media, um keine Infos zu verpassen und im nächsten Jahr, als einer der Ersten mit dabei zu sein.
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